Kulturförderung für den ländlichen Raum – jetzt bewerben!

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner macht auf Sonderprogramm „Global Village Ventures“ aufmerksam, dass Kultur im ländlichen Raum fördert.
Karl- Heinz Brunner Photo: Sandra Ludewig

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Karl-Heinz Brunner macht auf die Ausschreibung des Sonderprogramms „Global Village Ventures“ des Fonds Darstellende Künste aufmerksam. Das Projekt wird von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von „Kultur in ländlichen Räumen“ ab 2020 in Höhe von 800.000 Euro gefördert.

Brunner dazu: „Kultur im ländlichen Raum ist ein wichtiger Faktor für gleichwertige Lebensverhältnissen in ganz Deutschland. Gerade jetzt, in Zeiten der Corona-Pandemie, merken wir, wie wichtig kulturelle Angebote sind. Teilhabe an Kunst und Kultur ist eine grundlegende Voraussetzung dafür, das Leben in unserer Gesellschaft  mitzugestalten.“

Das Sonderprogramm soll eine Vielzahl künstlerischer Unternehmungen in ländlichen Regionen gezielt fördern. Dazu zählen Recherchen zur Generierung von künstlerischen Inhalten und zukünftigen Konzeptentwicklungen sowie alle Tätigkeiten, die (im Zusammenhang mit der durch Covid-19 bedingten Situation) auf die Stabilisierung der künstlerischen Aktivitäten, z.B. Anpassungen von Planungen und Herausforderungen in digitalen Formaten, ausgerichtet sind.

Bewerben können sich langjährig tätige künstlerische Einrichtungen, Ensembles oder Künstler*innen(-gruppen) aus ländlichen Räumen oder Akteur*innen aus Ortschaften und Kleinstädten bis 20.000 Einwohner*innen unter besonderer Einbeziehung der ländlichen Räume.

Der Antragszeitraum ist von Mitte Juli bis zum 7. August 2020. Die Vorhaben müssen zwischen dem 15. August 2020 und dem 15. November 2020 realisiert werden. Sie müssen an Orten in ländlichen Räumen stattfinden.

Anträge können ausschließlich online unter www.fonds-daku.de gestellt werden.