Radfahren erfreut sich immer größerem Zuspruch. Radfahren ist gesund! Und nicht nur Senioren setzten hierbei auch immer mehr auf die Unterstützung ihrer Muskelkraft durch einen Elektromotor. Ob, aus Mangel an Kondition, oder einfach, weil man es ein bisschen gemütlicher angehen will, E-Bikes und Pedelecs sind im Kommen.
Einen kleinen Tagesausflug mit dem Bike zu planen ist nicht schwer. Kann man hier doch die Entfernung genau abschätzen und so abwägen, ob der installierte Akku die Distanz schafft. Bei einer Urlaubsreise gestaltet sich das manchmal schon etwas komplizierter. Manche Etappe fällt dann doch länger, als gedacht aus. Was tun, wenn der Akku vor dem Etappenziel schlapp macht?
Während für E-Autos bereits eine öffentliche Ladestation der Stadt Immenstadt besteht (gegenüber der kath. Kirche), fehlen für das Aufladen der Akkus noch Ladestationen im öffentlichen Raum.
Deshalb hat die SPD Fraktion bei der letzten Sitzung des Stadtrats am 23.07.20 eine Anfrage an die Stadt gerichtet. Die Stadt wurde aufgefordert die Machbarkeit einer Ladestation für E-Bikes zu prüfen. Von der SPD Fraktion wurde ein zentrumsnaher Standort, wie der für PKW bereits bestehende, z.B. am Marienplatz, oder beim Bürgerbüro angeregt. Aber auch über Lademöglichkeiten im Bereich Bühl und anderen Teilen des Stadtgebietes sollte nachgedacht werden.