Sowohl die Gemeinde Wildpoldsried als auch der Landkreis Oberallgäu erhalten Fördermittel aus dem Bundesprogramm "Fördermaßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum".
Gute Neuigkeiten gibt es aus der heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestags, so der SPD-Bundestagsabgeordneter Christoph Schmid, Betreuungsabgeordneter für das Allgäu: „Die Gemeinde Wildspoldsried erhält eine Förderung in Höhe von 640.000 Euro für die Renaturierung der ehemaligen biologischen Kläranlage, der Landkreis Oberallgäu 600.000 Euro Fördermittel für ein Projekt zur Renaturierung von Fließgewässern. Ich freue mich sehr, dass diese zukunftsweisenden Projekte nun mit Bundesmittel gefördert werden.“
Mit dem Bundesprogramm „Fördermaßnahmen zum Natürlichen Klimaschutz in kommunalen Gebieten im ländlichen Raum“ werden Projekte mit einem positiven Beitrag für den Klimaschutz sowie den Erhalt oder die Stärkung der biologischen Vielfalt gefördert. Die Projekte sollen auf öffentlichen, nicht wirtschaftlich genutzten Flächen durchgeführt werden und die Lebensqualität in den geförderten Kommunen und Landkreisen erhöhen.