Christoph Schmid, MdB, lädt engagierte Jugendliche zum einwöchigen Praktikum nach Berlin ein

Der SPD-Bundestagsabgeordnete fordert engagierte Jugendliche auf, sich für einee Hospitanz in seinem Bundestagsbüro zu bewerben. Melden können sich Jugendliche ab 18 Jahren, die bereits Verantwortung in Vereinen oder Verbänden tragen.
Christoph Schmid Bild: Photothek

Die SPD-Bundestagsfraktion organisiert das Hospitanz-Programm in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Bundesjugendring. Es findet vom 22. bis 26. Mai 2023 statt. Der Deutsche Bundesjugendring ist der Dachverband zahlreicher Jugendverbände, die sich unter anderem für die Demokratiebildung der jungen Generation einsetzt. Da sei es nur folgerichtig, den Jugendlichen den Blick „hinter die Kulissen“ zu gewähren, findet der Abgeordnete Christoph Schmid. Die Herabsenkung des Wahlalters auf 16 Jahre sei ein Versprechen an die junge Generation, das von der SPD-Fraktion weiterhin angestrebt wird. Das Programm wie die Hospitanz förderten in diesem Sinne die demokratische Bildung. „Ich bin zwar kein Juso mehr und auch noch kein ‚altes Eisen‘ im Bundestag – aber gerade deshalb möchte ich Jugendliche direkt ansprechen und ihnen die Möglichkeit vor Ort geben, mich und den politischen Alltag kennenzulernen“, erklärt Schmid.
Die Teilnehmer:innen können Sitzungen des Deutschen Bundestages ebenso live miterleben wie weitere interessante Gremiensitzungen und Diskussionsrunden. Sie können dabei hochrangige Fürsprecher:innen der Themen Jugend und Bildung aus der SPD-Bundestagsfraktion kennen lernen.

Die Bewerbungsunterlagen für Interessierte ab 18 Jahren sind bis zum 24. März 2023 per E-Mail zu senden: hospitanz@spdfraktion.de
Weitere Informationen finden Sie unter www.spdfraktion.de/jugendhospitanz

Christoph Schmid MdB
Tel: 0906 – 1279 8530 (Wahlkreisbüro)