- SPD Allgäu Bodensee - https://spd-allgaeu-bodensee.de -

Mit Links Bergauf – auf den Hauchenberg und das Bergbauermuseum

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das Wochenende steht kurz vor der Tür und vielleicht sucht der Ein oder die Andere noch einen Ausflugstipp für Sonntag.

Zum Saisonauftakt eine gemütliche Wanderung auf den herrlichen Aussichtsberg. Im eigentlichen Gebirge liegt Anfang Mai vielleicht noch Schnee und die meisten Berghütten haben noch geschlossen. Da empfiehlt sich eine Tour, die trotz geringer „Gipfelhöhe“ interessantes Wandern verspricht und den Aufstieg auch noch mit grandiosem Ausblick belohnt (gutes Wetter immer vorausgesetzt…).

Diese familienfreundliche, auch für ausdauernde Kinder gut geeignete Wanderung findet ihren reizvollen Abschluss im Besuch des Diepolzer Bergbauernmuseums. Hier lässt sich sehr gut nachvollziehen, wie stark die Bergbauern vor der Zeit des Tourismus jene Landschaft geprägt haben, die man vom Hauchenberg aus bestaunen konnte.

An diesem Tag sind Natur- und Kulturerlebnisse also garantiert!

Treffpunkt: 10:00 Uhr in Diepolz, 1037 m; Wanderparkplatz beim Bergbauernmuseum

Gehzeiten: Aufstieg zum Alpkönigblick (1242 m) 1 Std.; Abstieg 3/4 Std.; gesamt etwa 1 3/4 bis 2 Std. Charakter: leichte, familienfreundliche Wanderung Einkehr: voraussichtlich Höfle-Alpe (wenige Gehminuten oberhalb von Diepolz)

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich