- SPD Allgäu Bodensee - https://spd-allgaeu-bodensee.de -

Riedberger Horn: Schrader ruft zur Kompromissbereitschaft auf

Dass die in die Jahre gekommenen Liftanlagen aus Sicht der Betreiber modernisiert werden sollten, sei durchaus nachvollziehbar. Die Erweiterungspläne müssten jedoch maßvoll sein und die Alpenschutzzone C im Gebiet um das Riedberger Horn unangetastet lassen. „Geltendes nationales und internationales Recht darf nicht gebrochen werden“, betonte Schrader. Der Alpenplan habe seit Jahrzehnten seine „segensreiche Wirkung“ eindrucksvoll bewiesen, so die SPD-Kandidatin weiter. Er habe die Naturzerstörung gestoppt und dennoch habe sich der Tourismus in der Region während dieses Zeitraums sehr positiv entwickelt. Schrader rief außerdem die Projektbefürworter dazu auf, die Sorgen in den umliegenden Gemeinden wegen des zu erwartenden steigenden Verkehrsaufkommens ernster als bisher zu nehmen und endlich ein schlüssiges Verkehrskonzept vorzulegen.