Bund unterstützt Stadt Sonthofen mit mehr als 1,1 Millionen Euro

Sonthofen erhält für das Projekt "StadtKlimaBäume" eine Bundesförderung

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Christoph Schmid freut sich über eine aktuelle Meldung aus dem Haushaltsausschuss: „In der heutigen Sitzung des Haushaltsausschusses wurden die Fördermittel des Bundesprogramms ‚Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel‘ freigegeben, hiervon profitiert nun auch die Stadt Sonthofen. Für das Projekt ‚StadtKlimaBäume‘ erhält sie eine Bundesförderung in Höhe von 1.126.500 Euro“, so Schmid. „Gerade am heutigen bundesweiten Hitzeaktionstag ist es ein deutliches Signal, dass der Bund die Kommunen bei Anpassungsmaßnahmen an den Klimawandel unterstützt. Bäume im Stadtgebiet sind nicht nur schön anzusehen, sondern wichtige Schattenspender und tragen einen Beitrag zur Abkühlung bei.“

Mit dem 2020 vom Bundestag aufgelegten Förderprogramm „Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ werden Städte und Gemeinden durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) bei der klimagerechten Stadtentwicklung unterstützt. Im Rahmen des Programms werden u. a. die Ertüchtigung von Park- und Grünanlagen, die Entsiegelung, die Begrünung von Frei- und Verkehrsflächen oder Maßnahmen zur Stärkung von Biodiversität gefördert. Das Programm wird finanziert aus Mitteln des Klima- und Transformationsfonds (KTF). In der jetzigen Förderrunde wurden insgesamt 53 Projekte bundesweit ausgewählt, die im Förderzeitraum bis 2027 umgesetzt sein müssen.

Hintergrundinformationen (aus dem Antragstext für die Förderung):
Das Projekt Stadtklimabäume Sonthofen soll die Defizite in der Durchgrünung der innerörtlichen Bereiche der Alpenstadt ermitteln, Maßnahmen zur Verbesserung der Baumstandorte für Bestandsbäume und Neupflanzungen unter Beachtung der besonderen Herausforderungen im Alpenraum ausarbeiten und unter Beteiligung der städtischen Bürger die Anzahl und Vitalität der Stadtbäume erhöhen. Dafür soll zunächst ein Stadtbaumentwicklungskonzept für die Alpenstadt im Klimawandel durch ein Fachbüro ausgearbeitet werden. Daran bindet die Umsetzung konkreter Maßnahmen aus dem Konzept an, das u.a. die Pflanzung von mindestens 100 zusätzlichen Bäumen zur Klimaanpassung im öffentlichen Raum vorsehen soll. Zur Einbindung der Öffentlichkeit soll ein Veranstaltungswochenende mit Fachvorträgen zur Bedeutung der Bäume für das Stadtklima ausgerichtet und ein kommunales Förderprogramm für Pflege von Altbäumen und Neupflanzung von Bäumen auf Privatgrundstücken im Stadtgebiet ins Leben gerufen werden.