Grußwort des Unterbezirksvorsitzenden

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Gäste!

Herzlich willkommen auf der Seite des SPD – Unterbezirks Allgäu-Bodensee mit den Landkreisen Oberallgäu und Lindau und der kreisfreien Stadt Kempten.

Wir sind stolz darauf, die älteste Partei Deutschlands und auch des Allgäus zu sein. Viele Ortsvereine sind schon über hundert Jahre alt und können auf eine erfolgreiche Geschichte zurückblicken trotz der Sozialistengesetze und des Verbots während der NS – Diktatur.

Ausdruck hierfür findet sich auch in der Verleihung des Sozialistenhutes, mit der jedes Jahr Persönlichkeiten ausgezeichnet werden, die »ihrer Gesellschaft und Partei vorausgedacht haben und gegen den Strom geschwommen sind, ohne dabei stromlinienförmig zu werden«.

Seit 1985 wurden schon viele Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens mit dem Sozialistenhut geehrt, wie z.B. Christian Ude, Regine Hildebrand, Hans – Jochen Vogel, Klaus Staeck, Heinz Buschkowsky u. v. m. sowie Einheimische wie Hermann Dorfmüller und Leo Wiedemann. Die Initiatoren dieser Verleihung sind der Ortsverein Lindenberg und der Kreisverband Lindau.

Einige erfolgreiche Bürgermeister und Landräte im Allgäu kamen von der SPD, wie z.B. Dr. Eduard Leifert, Bürgermeister in Lindenberg und Landrat im Landkreis Lindau , Dr. Wolfgang Roßmann, Oberbürgermeister in Kempten, Karl Blaser, langjähriger Bürgermeister von Sonthofen und Dr. Gerhard Ecker, Oberbürgermeister in Lindau.

Die SPD im Unterbezirk Allgäu – Bodensee stellt in den Kommunalparlamenten zahlreiche aktive Stadt- und Gemeinderäte, die sich für die Belange der Bürger einsetzen. Scheuen Sie sich nicht mit unseren Mandatsträgern Kontakt aufzunehmen. Die Mitglieder in den Ortsvereine und Fraktionen der Allgäuer SPD werden gerne für Sie arbeiten und das Beste für Sie erreichen.

Gerne können Sie aber auch bei uns aktiv mitarbeiten, ob nun als neues oder langjähriges Mitglied, als Gast oder auch als „Freier“ in unseren Ortsvereinen oder Fraktionen. Mischen Sie sich ein und nehmen Sie Kontakt zu uns auf oder kandidieren Sie bei uns und wagen etwas Neues!

Markus Kubatschka
UB – Vorsitzender