Der 8. März ist Internationaler Frauentag.

Seit mehr als 100 Jahren wird der Internationale Frauentag begangen. Am Internationalen Frauentag (auch Weltfrauentag) demonstrieren Frauen weltweit für Gleichberechtigung und gegen Diskriminierung von Frauen.

Simone_Strohmayr_SPD_2017

Die Pandemie hat deutlich die ungleiche Verteilung der Sorge- und Erwerbsarbeit zwischen Männern und Frauen aufgezeigt.

Der fundamentale Wandel der Arbeitswelt wirkt sich spürbar auf die Beschäftigung von Frauen aus.

Die Digitalisierung eröffnet neue Formen der Arbeitsorganisation mit Aussicht auf höher qualifizierte Arbeit.

Daher lautet das Motto des diesjährigen Equal Pay Days in Augsburg „Equal pay 4.0 – gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt..“

Gleichstellungsgesetz dringend überarbeiten

Das Bayerische Gleichstellungsgesetz ist mehr als 25 Jahre alt. Doch es muss dringend überarbeitet werden. Seitder Anhörung von Expertinnen und Experten im vergangenen Herbst ist zwar Einiges in Bewegung geraten. Die Staatsregierung möchte eine Novellierung des Gesetzes vorlegen. Doch die Frage ist, bis wann. Die BayernSPD fordert, dass eine Überarbeitung zeitnah, noch in dieser Legislaturperiode, erfolgen muss.
Hier einige Forderungen:
• Teilnahme an internen Leitungsbesprechungen, Führungskräfte-Konferenzen, – Schulungen und sonstigen Veranstaltungen mit Führungskräften
• Freistellung: In Dienststellen ˂ 400 Beschäftigten, Entlastung mind. Hälfte der Vollzeit, Beschäftigungszahl ˃ 400 Beschäftigte = Arbeitszeit einer Vollzeitkraft
• Ausreichender Mitteleinsatz sowie Ausstattung eines eigenen Büros, Organisation Fortbildung
• Beanstandungsrecht gegenüber Dienststellungsleitung bei Verstößen mit aufschiebender Wirkung etc.
• Sanktionierungsmöglichkeiten bei Nicht-Einhaltung des Gesetzes
Faktencheck:
Ihr Anteil in Führungspositionen ist viel zu gering – nur zehn Prozent sind weiblich besetzt. Insgesamt arbeiten fast 60 Prozent der Frauen in Teilzeit, aber nicht einmal ein Fünftel aller Männer. Nur 85,5 Prozent der Dienststellen in Bayern haben einen oder eine Gleichstellungsbeauftragte, nur 79 Prozent ein Gleichstellungskonzept.
10% Anteil der Frauen in Führungspositionen
60% So viele Frauen arbeiten in Teilzeit, aber nicht einmal ein Fünftel aller Männer.
85,5% Nur so viele Dienststellen haben in Bayern Gleichstellungsbeauftragte.