Simone Strohmayr verschenkt AWO-Notfalldosen

Ab sofort können die Notfalldosen im Bürgerbüro in Stadtbergen kostenlos abgeholt werden
Die Corona-Krise stellt die Menschen im Freistaat vor große Herausforderungen. „Ein besonderes Augenmerk in dieser schweren Situation muss vor allem den Älteren und anderen Risikogruppen gelten“, sagt Simone Strohmayr. Deshalb beteiligt sie sich an einer speziellen Aktion, die von der AWO, im Bezirk Schwaben, ins Leben gerufen wurde. Seit dieser Woche können im Bürgerbüro der Abgeordneten am Graben in Stadtbergen die AWO-Notfalldosen kostenlos abgeholt werden.
Die Notfalldose ist ein kleiner Behälter, in dem sich ein Infoblatt befindet, der im Fall der Fälle Rettungskräfte schnell und unbürokratisch über den Gesundheitszustand seines Besitzers informiert. Enthalten sind zum Beispiel Informationen zu Vorerkrankungen, Operationen oder Medikamenten der Betroffenen. Außerdem können Kontaktdaten von Angehörigen hinterlegt werden. Die Dose wird im Kühlschrank aufbewahrt, wo sie im Ernstfall für die Rettungskräfte leicht zu finden ist. Mit einem Aufkleber an der Eingangs- oder Kühlschranktüre werden die Helfer über die Notfalldose informiert.
Strohmayr, die auch Mitglied im AWO-Schwaben-Präsidium und im AWO-Ortsverein Stadtbergen ist, hält die Aktion für einen wichtigen Beitrag in der derzeitigen Corona-Krise. „Gerade für ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen und Angehörige von Risikogruppen ist es eine gute Möglichkeit, die Rettungskräfte mit entscheidenden, lebenswichtigen Informationen zu versorgen.“
Die Notfalldosen können kontaktlos abgeholt werden im:

Büro Augsburg-Land Am Graben 15 86391 Stadtbergen 0821/ 444 93 06 info@simone-strohmayr.de

SPD-Abgeordnetenbüro
Simone Strohmayr Am Graben 15 86391 Stadtbergen in unmittelbarer Nähe der Straßenbahn-Endhaltestelle
Zu den Öffnungszeiten des Büros
Mo bis Fr: 8 bis 13 Uhr